Zenon Zimnik

Geboren in Oberschlesien und aufgewachsen mit 4 Brüdern, spielte Zenon schon im Alter von 6 Jahren Akkordeon und besuchte die Musikschule. Im Teenageralter war er Organist in der Kirche, besuchte das Musikgymnasium, wo er die Instrumente Posaune und Klavier erlernte und brachte sich nebenbei das Spielen auf der Hammondorgel bei. Schon mit 19 Jahren unterrichtete Zenon das Fach Musik und studierte gleichzeitig an der Hochschule für Musik in Kattowitz. Das Studium umfasste die Fakultäten Jazz, Klavier, Posaune, Saxophon, Musikpädagogik, Arrangement und Komposition, welche er mit Diplom abschloss. Später leitete Zenon auch ein Kulturhaus bei Kattowitz. 1987 zog Zenon mit seiner Familie nach Salzgitter. Er war zunächst als freier Musiker tätig und leitete in Salzgitter und Umgebung verschiedene Chöre.
1995 gründete Zenon seine eigene Musikschule und die „Zenon Zimnik Gospel Singers“, welche früher den Namen „Gospelchor Salzgitter“ trugen. Ebenso leitet er seit vielen Jahren den Männergesangverein „Liederkranz“, hat seine eigene Band, ist als Organist tätig, komponiert und arrangiert diverse Musikstücke und gibt als Solist und Begleiter Konzerte. Im Mai 2013 gab Zenon bei den „Ringelheimer Musiktagen“ ein Orgelkonzert, wo er sein Können an der Orgel bei ausverkaufter Kirche unter Beweis stellte.
Gospel begeistert Zenon in vielerlei Hinsicht. Es ist musikalisch gesehen auf Jazz aufgebaut und mit seinen Jazzelementen eine sehr reizvolle Musik. Gleichzeitig ist es auch geistliche Musik, die in Verbindung mit dem Glauben die Herzen und Seelen der Menschen berührt.